Heimat- und Kulturverein Ovelgönne e.V.
Heimat- und Kulturverein Ovelgönne e.V.

 

Das Museum befindet sich in der Neukonzeptionierung.

 

Ausstellungsschwerpunkte:

  • Geschichte des organisierten Handwerks in der Wesermarsch dargestellt anhand von Ovelgönne als Focus der Regionalgeschichte
  • Handwerk und Gestaltung als Formkriterien des Alltagslebens. Sozialgeschichte am Beispiel regionalen Handwerks, Verhältnis von 'ländlichem' und 'städtischem Handwerk' am Beispiel des Fleckens Ovelgönne, Strukturgeschichte (Wandlungen im Handwerk- Bsp. Bader-Friseur, Ovelgönne als Handels- und Umschlagplatz - Bsp. Kolonialwarenladen: Wie kam die Welt aufs Land?)
  • Handwerk und sozialer Wandel, Einzelaspekte zur Form- und Gestaltungsgeschichte (Themenschwerpunkte: Wohnen, Kleidung, Nahrung), Materialien und Materialbewertungen, Ästhetisierung von Handwerk und ländlicher Produktionsweise, Fotografie und biographisches Gestalten, Sängerzimmer: Wie Kunst in der Freizeit populär wurde.

Hier finden Sie uns:

Handwerksmuseum
Breite Str. 27
26939 Ovelgönne
Telefon:  04401-81955

Kontakt           Anfahrt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Heimat- und Kulturverein e.V.